Pflegefachkräfte und Pflegekräfte für unseren ambulanten Pflegedienst gesucht!
Alle Info gibt es in den Stellenangeboten.
Sie sind hier:

Benutzeranmeldung

Kennwort vergessen?

Katastropheneinsatz Elbehochwasser – Kurzeinsatzbericht und Danksagung

Von: Kreisbereitschaftsleitung

Kurzeinsatzbericht Katastropheneinsatz Elbehochwasser 2002

Unser Einsatzzeitraum ging vom 12. bis zum 23. August 2002. Angefangen hatte alles mit tagelangen starken Regenfällen und dadurch stetig steigenden Elbepegel. Am 12. August erfolgte eine telefonischen Alarmierung um die Mittagszeit durch das Zivilschutzamt. Unsere erster Einsatzauftrag vom Zivilschutzamt war Sandsäcke füllen und das obwohl wir ein Sanitätszug mit fachlich qualifizierten Personal und Transportkapazitäten sind. Inzwischen wurde der Katastrophenalarm ausgelöst und weitere Hilfskräfte nachalarmiert. Nach der Sandsackaktion durften wir jetzt mithelfen Personen aus Krankenhäusern und Pflegeheime zu evakuieren.

In der Nacht vom 14. zum 15. August wurden wir selbst Opfer und mussten unseren Kreisverband binnen einer halben Stunde evakuieren.

Unser Ausweichquartier wurde der Parkplatz des Heidefriedhofs in Dresden, an der Autobahnanschlussstelle Wilder Mann.Dort angekommen errichteten wir eine kleine Zeltstadt und erhielten Unterstützung durch das Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBayrische Rote Kreuz - Kreisverband Neumarkt in der Oberpfalz. Unsere Hauptaufgaben waren zu diesem Zeitpunkt Evakuierungen und Lotsendienste. Nachdem sich die Lage in Dresden entspannt hatte wurden wir für Rücktransporte eingesetzt.

Am 23. August 2002 war für uns der fast 14-tägige Einsatz beendet. Unsere Freunde vom BRK Neumarkt verpflegten danach am Fritz-Löffler-Gymnasium in Dresden, die "Rettungswache Bayern" des Roten Kreuzes bis Ende August.

Zum Ausführlicher Einsatzbericht.

Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit!

Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Dresden e.V. dankt allen Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Dresden für die aufopferungsvolle Hilfsbereitschaft und Solidarität, die während der schweren Stunden des Hochwassers den Opfern der Katastrophe zu Teil wurden. Außerdem danken wir für alle finanzielle Unterstützungen sowie Sachspenden, die unkompliziert und unmittelbar an die Betroffenen weitergeleitet werden.

Weiterhin danken wir allen Firmen, die uns in der Not zur Seite standen und uns bei unseren schweren Arbeiten, die Not der Betroffenen zu lindern und Hilfsbedürftigen zu helfen, unterstützt haben. Ein besonderer Dank an dieser Stelle sei gerichtet an:

Städtische Friedhofsverwaltung, Restaurant "Via-Re", Forsthaus Moritzburg, Meditrade Praximed GmbH, Fachgeschäft für Back- und Konditoreiwaren Inh. M. Suczek, Selgros Großhandel Radeburg, Handelshof Ruef, Jet Tankstelle Roland Wittwer, euroShell Tankstelle Klostermann, Tankstelle Rüdiger & Co, Jet Tankstelle Marcus Schulze, Esso Station Waschingtonstrasse, Shell Station Lange & Lange Tankstellen GmbH, Frau Müller-Kugelberg, Lidl-Filliale in Dresden Hellerau, Püschel GmbH & Co KG, Gehe-Pharma-Großhandel, DRK-Service GmbH, medida GmbH, BP Tankstelle Falk Lohse, MVS Miete Vertrieb Service AG Niederlassung Dresden-Neustadt, Firma Heinrich Muetze, Call-a-Pizza Filliale M. Eisner, Globus Baumarkt GmbH & Co KG, Edeka Markt Scheller, Fleischerei Olaf Kühlmorgen, Kaufland Warenhandel Ost-Sachsen, Hübner GbR, Metro Großhandelsgesellschaft mbH, Autozentrum Radebeul AZR GmbH & Co KG, Pfauen-Apotheke, REWE Großverbraucher-Service Betrieb Dresden/Weißig, DRK KV Falingbostel, PISD - Privater Ingolstädter Sanitätsdienst e.V., Haushalt Geschenke Campingartikel Inge Fischer, Knorr Caterplan, Dresdner Druck und Verlagshaus GmbH & Co. KG, Firma Neuland, Dr. Weidhase nebst Ehefrau

Darüber hinaus dankt die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Dresden e.V. allen Gemeinschaften des Kreisverbandes für den überwältigend Tatendrang. Ohne Zögern arbeiteten hauptamtliche und ehrenamtliche Helfer Hand in Hand mit unbeschreiblich hohem persönlichen Engagement zusammen. Ein besonderer Dank an:

Nader Al-Koudsi, Constanze Bardehle, Aiko Berge, Dirk Böhler, Antje Böhme, Beate Botzek, Frank Dorst, Britta Ehrlich, Sebastian Fischer, Yvonne Förster, Georg Förster, Markus Fucik, Micaela Funke, Jörg Gätjens, Marian Grabes, Rayk Grafe, Claudia Grimm, Thomas Günther, Roman Haase, Dirk Hahnewald, Susann Hantke, Mandy Heinrich, Anne Heller, Ronald Herzberg, Jörg Hofmann, Falko Höhnsdorf, Katja Just, Cordula Kober, Ronny Kottig, Rene Lehmann, Karina Leo-Steffen, Anke Meißner, Anne Menssen, Istvan Mezei, Andre Navarro, Jana Nietsch, Marcus Pönisch, Norbert Ringel, Stephan Ringel, Thomas Sandner, David Sandner, Valentino Sasso, Sebastian Scharm, Frederike Schlemmer, Jochen Schlesinger, Frank Schneider, Sven Scholz, Katja Schnall, Rainer Schumberg nebst Ehefrau, Martin Sill, Christof Slonina, Christine Sommerlatt, Markus Steindecker, René Strietzel, Kay Strohbach, Martin Stroß, Steffen Süß, Christian Wetzel

Die Bereitschaftsleitung des

Deutschen Roten Kreuz